Haus Sicherheit
Vorrang bei allen Schutzvorkehrungen hat immer der Schutz der eigenen Person. Etwa 30% der Einbruchversuche werden in Anwesenheit der Wohnungsinhaber durchgeführt.
Zielobjekt ist der sensible Türbereich. Einen einfachen aber wirkungsvollen Schutz bietet ein Zylinderschloss mit Schutzrosette. Eine drehbare Scheibe aus Stahl schützt das Schloss vor unerwünschten Bohrversuchen. Dennoch, nur wenn man weiß, wer an der anderen Seite der Tür steht, kann man entscheiden die Tür zu öffnen oder nicht. Oft hilft ein Türspion bei dieser Entscheidungsfindung.
In den meisten Fällen reicht das Gesehene jedoch nicht aus. Mittels einer Türkette, kann man geschützt die Tür einen Spalt zu öffnen. Somit leistet die Türkette einen wesentlichen Beitrag zum Anwesenheitsschutz. Auf diesen Schutz will und sollte man bis heute nicht verzichten. Die einfache Türkette wurde in Form, Handhabung und Funktion ständig weiterentwickelt. Zahlreiche Modelle sind heutzutage mit einer sinnvollen Kindersicherung ausgestattet. Durch eine eingebaute Feder kann die Kette in ihrer Führung schwerer bewegt werden.
Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit wird diese Form der Kindersicherung auch in abschließbaren Türketten angewendet. Diese Türketten sind vorrangig geeignet für Türen mit einem geschlossenen Türblatt. Auch bei Glastüren oder Türen aus Glaseinsätzen oder Profilen aus Metall können abschließbare Türketten eingesetzt werden. Auch sie sind sowohl von innen als auch von außen verschließbar. Der große Vorteil für Glastüren besteht darin, dass an der Tür oder dem Türrahmen zum Anbringen der Ketten kein Bohren nötig ist. Ähnlich funktionieren Türketten mit drehbaren Verschlussvorrichtungen. Sie bieten eine Variante, bei der der Sicherrungsring am Türgriff befestigt wird.
Alle diese Türen, die über eine Sicherung mit Türkette verfügen, lassen sich einen Spalt von 15 bis 27 cm öffnen. Da die Sicherungen sowohl von außen als auch von innen geöffnet werden können, ermöglichen sie im Notfall auch Helfern das Betreten der Wohnung.
Natürlich werden auch Panzerriegel, die über einen Sperrbügel verfügen angeboten. Dieser Sperrbügel ermöglicht ein spaltbreites Öffnen der Tür im verriegelten Zustand.
Ebenfalls über einen Sperrbügel verfügen Türzusatzschlösser. Das Öffnen der Tür ist auch bei dieser Art von Schlössern ein Spalt breit möglich. Zusätzlich gewähren diese Schlösser einen hohen Druckwiderstand von etwa einer Tonne. Auch sie verfügen über Modelle, die man sowohl von außen als auch von innen mit einem Schlüssel verschließen kann.
Neueste elektronische Türketten nutzen das Prinzip der herkömmlichen Türkette. Der Verschluss kann auf ein elektronisches Signal hin gelöst werden. Bei Bedrohung wird durch Knopfdruck ein stiller Alarm ausgelöst.
Bei alledem gilt wie bisher auch, Vorsicht und Umsicht ist die erste Voraussetzung für einen wirksamen Anwesenheitsschutz.